Deep Learning für stimmbiometrische Verfahren
Kurzbeschreibung: Entwicklung von Deep-Learning-basierten, stimmbiometrischen Verfahren für die Benutzer Authentifizierung auf mobilen Endgeräten

Die Stimme als Eingabemodalität für User Interfaces gewinnt mit Sprachassistenten und Smartphones zunehmend an Bedeutung.  Sprachsignale können hierbei mehrfach genutzt werden. Sie tragen neben dem gesprochenen Text auch Information über den Sprechenden.

Das Institut für eingebettete Systeme, Regelungs- und Medizintechnik arbeitet, unterstützt mittels zwei Industriestipendien der Firma Kobil Systems GmbH, an einer Deep Learning Lösung um die Benutzerauthentifizierung bei Nutzung von Sprach-Interfaces zu realisieren. Hierbei sollen die Eingaben des Nutzenden nebenläufig von einem auf Neuronalen Netzen basierendem System (CNNs und LSTMs) ausgewertet werden um Alternativen zu Passwort oder PIN Verfahren zu bieten oder diese zu ergänzen.

Wir bedanken uns bei der Firma Kobil Systems GmbH für die Unterstützung der Projekte.

Institutsleitung
Prof. Dr. Marcus Vetter
Tel.: (06 21) 292-63 47
Fax: (06 21) 292-65 17